Hilfe für Kiebitze läuft an

Bis zum 12.02.2018 haben sich insgesamt 33 Interessenten zur Beobachtung und Dokumentation von Kiebitz-Vorkommen u.a. aus Adelsdorf, Höchstadt, Weisendorf, Wachenroth, Lonnerstadt, Hannberg, Hemhofen, Heßdorf und Herzogenaurach gemeldet.

13.02.2018

Die erste Infoveranstaltung für alle Standbeobachter findet statt am Dienstag, den 20.02.2018 um 19:30 Uhr im Hotel Drei Kronen in Adelsdorf (in der Schützenstube). An der Veranstaltung nehmen auch Ornithologen und ein Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde Erlangen-Höchstadt teil. Wir werden Ihnen Details zu den Gebieten und zum Ablauf erklären.

Schilf mähen über Eis

Auch in diesem Winter haben es die Naturschützer wieder geschafft. Bei klirrender Kälte mähten sie das dürre Schilf auf vereistem Weiher, um es vor Ort zu verbrennen.

Die Aktion dient der Verjüngung des Schilfbestandes und der Verbesserung der Strukturen
am "Schneidersweiher" im Naturschutzgebiet Mohrhof bei Poppenwind und erfolgte - wie letztes Jahr -
in enger Zusammenarbeit mit Karin Klein-Schmidt vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken
und der Unteren Naturschutzbehörde.

Weil überaltertes Schilf mit der Zeit zusammenbricht bietet es keinen  Brut- und Schutzraum mehr für die seltenen Vogelarten des Weihergebiets wie den Sumpfrohrsänger, die Rohrdommel oder den Purpurreiher. Im frisch ausgetriebenen, dichten Schilf können die so genannten Röhrichtbrüter wieder ihre Nester bauen und sich vor ihren Feinden verstecken.

Davon können sich die Besucher des Mohrhofgebiets allerdings nur aus der Ferne überzeugen, denn
ab 1. März besteht fast überall im Vogelschutzgebiet wieder Betretungsverbot.