Biotoppflege

BN Biotop in Niederndorf

Das BN Biotop in Niederndorf ist eine knapp 3 Hektar große Fläche südlich von Niederndorf und wird durch die Ortsgruppe von der Stadt Herzogenaurach gepachtet. Ziel ist es einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen in der landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft des südlichen Landkreises zu pflegen und zu erhalten.

Bereits 1982 begann die Ortsgruppe mit ersten Pflegeaktivitäten wie der Anlage von Hecken, Obstbäumen und Tümpeln, die seitdem die Lebensraumvielfalt des Biotops prägen. Fachlich und finanziell wurde die Ortsgruppe seit vielen Jahren durch den Landschaftspflegeverband Mittelfranken unterstützt und die praktischen Pflegearbeiten werden zum Teil von BN-Aktiven und zum Teil von Landwirten ausgeführt.

Das Biotop wird auch von der Kindergruppe der Ortsgruppe genutzt. Freies Bewegen mit Anregungen, Tier- und Pflanzenbestimmung sowie Naturbeobachtungen stehen dabei für die Kinder im Vordergrund.

Die geplante "Südumgehung" bedroht dieses Biotop. Der BN-Landesverband hat eine Änderung des Raumordnungsverfahrens beantragt.

Biotoppflege durch Pferdebeweidung

Das Ziel der Pferdebeweidung ist insbesondere die Begrenzung des Gehölzwachstums und die Schaffung offener Bodenstellen. Da Island-Pferde im Gegensatz zu anderen Pferderassen neben Land-Reitgras und Pfeifengras auch Binsen fressen, sind sie die idealen Landschaftspfleger für unser Biotop.

Eindrucksvoll ist die Pferdebeweidung in der Dokumentation von HerzoTV "Pferde im Biotop des BN - September 2020" dargestellt: https://www.herzo.tv/index.php?article_id=1103&clang=0

Pferdebeweidung Sommer 2021

Die diesjährige Beweidung des BN-Biotops ist am 5. September zu Ende gegangen. Wieder einmal haben Pferde und der andalusische Großesel Enrico die Landschaftspflege im Biotop übernommen. Seit weit über 20 Jahren arbeiten Landschaftspflegeverband und Bund Naturschutz hier eng zusammen, um die wertvollen Lebensräume für Tiere und Pflanzen in diesem Biotop zu erhalten. Das Ziel der Begrenzung des Gehölzwachstums wurde durch die Pferdebeweidung optimal erreicht. Außerdem haben die Hufe der Vierbeiner die verfilzte Grasnarbe aufgerissen und so offene Bodenstellen für Pionierpflanzen geschaffen.

Aber dies war nicht nur gut für das Biotop, sondern auch für die Pferde, denn wo sonst erhalten sie so nährstoffreiche und abwechslungsreiche Kost wie hier. Sie konnten in ihrem 6-wöchigen Sommerdomizil ungestört und artgerecht herumtollen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Projektinitiatorin Frau Elke Eisenack, Frau Fechter mit ihren Vierbeinern vom Therapeutischen Reitenin Erlangen-Bräuningshof und dem gesamten Team vom BN, die die Zaunanlage aufgebaut und die Tiere täglich vor Ort besucht haben.

Pferdebeweidung Sommer 2019

Vor dem Start der Beweidung haben einige Aktive der Ortsgruppe unter Leitung von Dr. Horst Eisenack den Beweidungszaun aufgestellt, um den Vierbeinern einen sicheren Aufenthalt im Biotop zu ermöglichen. Der im letzten Jahr trocken gefallene Spechtweiher hatte sich im Frühjahr wieder gefüllt und konnte in 2019 für die Pferde und den Esel ausreichend Wasser bereitstellen.

Frau Sabine Fechter vom Therapeutischen Reiten aus Erlangen-Bräuningshof brachte dann zusammen mit ihren engagierten Helfern Ende Juli fünf Isländer "Faxi", "Santos", "Lukas", "Troll" und "Brgi" sowie mit den analusischen Großesel "Enrico" in einem über 4-stündigen Fußmarsch in das BN-Biotop nach Niederndorf. Bereits kurz nach der Ankunft im Biotop haben sich alle Vierbeiner sichtlich wohl gefühlt. Die fleißigen Helfer der Ortsgruppe stellten durch tägliche Kontrollbesuche sicher, dass dies für die nächsten 6 Wochen so blieb.