Aktionsgruppe - Goodbye Plastic!

Goodbye Plastic! - Das waren die Aktionen in 2019

Die Aktionsgruppe "Goodbye Plastic!" der Ortsgruppe Herzogenaurach hat in 2019 im Jugendhaus Rabatz diverse Aktionen gegen die Plastikflut unternommen:

• Outdooraktion - Müllsammler unterwegs
  • Workshop - Stoff statt Plastik
  • Battle - plastikfreier Einkauf
  • Infoveranstaltung - Gelber Sack und dann !
  • Workshop - tolle geschenkideen plastikfrei gestalten
  • Filmvorführung - Planet Plastic

Einen kleinen Eindruck über diese verschiedenen Aktionen liefert dieser TV Beitrag von HerzoTV International https://www.herzo.tv/index.php?article_id=1050&clang=0

Goodbye Plastic ! Müllsammelaktion führte zum "Müll-Mensch" (8. Mai 2019)

Am 8. Mai 2019 machte sich trotz Dauerregen der harte Kern der Aktionsgruppe auf den Weg zur Skaterbahn an der Nutzung, um dort Müll aufzusammeln. Zunächst sah es für alle Beteiligten so aus, dass der Bereich völlig müllfrei sei. Doch schnell stellte sich heraus, dass auch an solch vermeindlich sauberen Plätzen eine Menge Müll rumliegt. Zu den Fundsachen gehörten z.B. Schuhe, diverse Anziehsachen, Plastik-Tischbeine, diverse Getränkeumverpackungen, Zigarettenschachteln, viele viele Zigarettenstummel (diese sind übrigens Sondermüll)..... Spontan wurde aus dem Müll der "Müll-Menschen" geschaffen, der an seinem eigenen Müll zugrunde gehen wird !

Unser Tipp: Machen Sie sich auf zum Plogging. Der Trend kommt aus Schweden und setzt sich aus dem Wort "plocka" für sammeln und joggen zusammen, d.h. beim Joggen wird Müll gesammelt. Statt sich also über herumliegenden Müll zu ärgern, den Müll aber liegen zu lassen, versuchen Sie es lieber mal mit Plogging. So tun Sie nicht nur etwas für Ihre Gesundheit, sondern auch etwas für die Gesundung unserer Umwelt.

Auftaktveranstaltung (10. April 2019)

Am 10. April hat sich die Aktionsgruppe "Goodbye Plastic!", die sich im Kern aus einigen Aktiven der Ortsgruppe Herzogenaurach gebildet hat, erstmals im Jugendhaus rabatz getroffen. Zum Einstieg ins Thema wurde gemeinsam ein Film zum zunehmende Problem unserer Zeit - Plastik! - geschaut.

Wie einfach es sein kann, auf Plastik zu verzichten, konnten alle Teilnehmer danach bei der Herstellung von Badesalz, Badekugeln und Duschgel ganz ohne Plastik selbst ausprobieren.

Wenn Dich das viele Plastikzeug in Deinem Leben und in unserer Umwelt auch so stört, dann schließ dich uns an und fang an mit uns etwas dagegen zu tun.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung vom Bund Naturschutz und vom Jugendhaus Rabatz und richtet sich an alle Interessierten und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Download Veranstaltungsflyer Auftaktveranstaltung

Veranstaltungsreihe Goodbye Plastic: Termine & Aktionen 2019

• Outdooraktion - Müllsammler und Müllreporter unterwegs (Mittwoch, 8. Mai 2019) Über den Müll, den wir draußen finden, werden wir eine Live-Doku oder eine Ausstellung erstellen.
  • Workshop - Stoff statt Plastik (Mittwoch, 5. Juni 2019) Eure Kreativität ist gefragt beim Workshop rund um das Thema Taschen mit verschiedenen Drucktechniken oder freihändig
  • Battle - plastiffreier Einkauf (Mittwoch, 10. Juli 2019 ) In Teams tretet ihr an, um den Wettstreit des einfaufsfreiesten Einkaufs zu gewinnen - anschließend wird mit dem Eingekauften eine Grillparty veranstaltet.
  • Exkursion - Gelber Sack und dann?  (Mittwoch, 9. Oktober 2019) In Planung ist der Besuch einer Recyclinganlage.
  • Workshop - tolle Geschenkideen plastikfrei gestalten (Mittwoch, 13. November 2019) Wir wollen kreativ einige tolle plastikfreie Geschenkideen umsetzen.
  • Film und Jahresrückblick (Mittwoch, 11. Dezember 2019 ) außerdem gemeinsame Planung 2020

Download Veranstaltungsflyer 2019