Naturforscher-Kids

Unsere Kindergruppe wird wieder aktiv

Wir reaktivieren unsere Kindergruppe. Unter dem Motto: "Im Biotop durchs Jahr“ werden wir monatlich regelmäßige Aktivitäten für Kinder von 3-10 Jahren organisieren, um ihnen die Natur näherzubringen. Die Kids haben bei uns die Möglichkeit  verschiedene Tiere und Pflanzen zu beobachten und zu erforschen. Jeden Monat wird es ein spezielles Thema geben, in welches die kleinen Naturforscher eintauchen können. So lernen die Kinder spielerisch, die Natur  zu schützen und können ihr Talent auch beim Basteln und Werkeln unter Beweis stellen. Abgerundet wird das Programm durch Spiele und Bewegungseinheiten (Zum Beispiel begrüßen wir mit Yogafiguren die Tiere)

Wer Interesse hat kann sich gerne unter folgender E-Mail Adresse anmelden: Yvonne@frankenracker.de Betreff BN Jugendgruppe

Bitte witterungsgerecht anziehen, essen und trinken für die Pause mitbringen ggf. Sitzunterlage. Eine Begleitperson wird benötigt. Die Anzahl der Teilnehmer ist zunächst auf 10 Kinder begrenzt.

Bauen und Basteln

Aus Naturmaterial bauen und basteln wir zum Beispiel Weidenkränze und kleine Floße. Ein Weidentipi haben wir auch schon aufgebaut. Wir lernen dabei auch mit Werkzeugen wie Gartenscheren, Astscheren und Sägen umzugehen.

Säen und Ernten

Auf unserer selbst angelegten Wildblumenwiese können wir Bienen und Schmetterlinge beobachten. Wir lernen Wildkräuter kennen und machen daraus zum Beispiel Kräuterquark. Im Herbst locken die Sträucher und Obstbäume mit ihren reifen Früchten.

Biotopforscher

Im Biotop gibt es viele Tiere und Pflanzen zu entdecken. Besonders gern erforschen wir das Leben in den Weihern. Mit Keschern und Bestimmungsbüchern kommen wir den Tieren auf die Spur.

Schnitzen

Beim Schnitzen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.