Naturgärten in und um Herzogenaurach

2023/05 Gartengespräch "Vögel in meinen Garten!"

Wann kommen Vögel in unsere Gärten? Natürlich wenn er für sie attraktiv genug ist, d.h. wenn er ein ausreichendes Nahrungsangebot liefert, Schutz und Deckung bietet und ausreichend Nistmaterial zur Verfügung steht. Pflanzen Sie deshalb heimische Hecken, deren Blüten den Insekten Nahrung bieten und die Beeren als Futter für den Winter ausbilden. Dornige Sträucher wie der dekorative Weißdorn sind zudem ein guter Schutz gegen wildernde Hauskatzen. Lassen Sie unbedingt einen Reisighaufen als Material zum Nestbau im Garten liegen! Wer einen Garten mit vielen Insekten, Früchten, Beeren und Samenständen hat - dazu noch "wilde Ecken" stehen und Nistmaterial liegen lässt, der wird garantiert belohnt.

Übrigens, obwohl der Haussperling zu den Kulturfolgern und zu einer der häufigsten Vogelart zählt, unterliegt auch er einem negativen Bestandstrend aufgrund von Nahrungsverknappung, durch Flächenversiegelung und kurzgehaltenen Rasenflächen. Bieten wir auch ihm einen Platz in unserem Garten.

2023/05 Gartengespräch "Schmetterlinge in meinen Garten!"

Am 9.05.2023 haben wir uns zum ersten Mal in diesem Jahr wieder zu einem Gartengespräch im HerzoGarten getroffen. In lockerer Runde haben alle einiges Interessantes über Schmetterlinge gelernt. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in Deutschland ca. 3.700 Schmetterlingsarten gibt. Die Schmetterlinge werden nach ihrer Flugzeit in Tag- und Nachfalter eingeteilt. Man kann sie auch an ihren Fühlern unterscheiden, die Tagfalter haben keulenartige Enden an ihren Fühlern, die Nachtfalter haben hingegen diese Verdickung nicht. Ca. zwei Drittel der heimischen Tagfalter und beinahe die Hälfte aller Nachtfalter gelten aktuell als gefährdet. Mit Blüten- und Nektarpflanzen locken wir diese leicht dahinflatternden bunten Insekten in unseren Garten und helfen die Artenvielfalt zu erhalten. Neben Bienen gelten Falter als wichtigste Pflanzenbestäuber und machen unsere Welt so nicht nur durch ihre eigene Farbenvielfalt bunter.

Veranstaltungsreihe 2023: "Naturgärten in und um Herzogenaurach "

Die Aktionsgruppe "Naturgärten in und um Herzogenaurach" der BN-Ortsgruppe Herzogenaurach lädt in 2023 zu folgenden Veranstaltungen ein:

• Vortrag von Markus Gastl: "Vielfalt in die Gärten" - Montag 24.04.2023, 19:30 Uhr in der Musikschule Herzogenaurach (Anmeldung über die vhs Herzogenaurach)
  • Ausstellung zum Thema "Naturgärten" im KunstRaum in Herzogenaurach - Sonntag 30.04.2023, 11:00 - 18:00 Uhr, Langenzenner Str. 1
  • Gartengespräch: "Schmetterlinge in meinen Garten!" - Dienstag, 09.05.2023, 17:00 - 18:00 Uhr im HerzoGarten
  • Gartengespräch: "Vögel in meinen Garten!"  - Dienstag, 23.05.2023, 17:00 - 18:00 Uhr im HerzoGarten
  • Gartenbesichtigung eines Naturgartens in Herzogenaurach im Rahmen des "Tag der offenen Gartentür" - Sonntag 25.06.2023, 10:00 - 16:00 Uhr
  • Botanische Exkursion in das BN Biotop Niederndorf - Dienstag, 27.06.2023, 17:00 - 19:30 Uhr (Anmeldung unter elisa.hochleitner@herzovision.de)

Genauere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Die Förderung der heimischen Pflanzen- und Tierwelt ist gerade heute, in Zeiten des Artensterbens, von unschätzbarer Bedeutung. Deshalb sind Pestizide, Kunstdünger und Torf für uns tabu! Alle, die mit uns liebenswerte Oasen des Lebens in ihrem persönlichen Umfeld schaffen wollen - ob im Garten, auf dem Balkon oder Fensterbrett - sind willkommen. Wir vermitteln Fachwissen, wollen miteinander ins Gespräch kommen, uns vernetzen und so den gesellschaftlichen Wandel mitgestalten. "Naturgärten in und um Herzogenaurach" ist als Nachhaltigkeitsprojekt im Rahmen der Agenda 2030 der Stadt Herzogenaurach anerkannt.

2022/07 Gartengespräch "Bewässerung im Naturgarten"

Die Natur kennt keine Gießkanne! Das gilt leider nicht für den Naturgarten, denn er ist zum Teil eine von Menschen erzwungene Pflanzengemeinschaft und eben keine Wildnis. Wie wir alle wissen, ist Wasser ein kostbares Gut, gerade heute in Zeiten des Klimawandels. Nachhaltig handelnde Gärnter*innen kennen aber einige Tricks, mit denen man viel Wasser sparen und die Pflanzen dennoch optimal versorgen kann.

Am 12.07.2022 haben sich einige Interessierte mit der Naturgarten-Expertin Sigrun Hannemann im HerzoGarten an der Schütt getroffen. Unser Treffen versteht sich als Austausch- und Diskussionsplattform, so dass eigene Erfahrungen weitergegeben und neue Anregungen im eigenen Garten/Balkon umgesetzt werden können.

2022/06 Gartengespräch "Mulchen im Naturgarten"

Richtiges Mulchen spart Wasser, wirkt der Austrocknung des Bodens entgegen, schützt und fördert das Bodenleben, verhindert "Unkrautwuchs" und verbessert die Bodenqualität.

Am 28.06.2022 haben sich interessierte Gärtner*innen im HerzoGarten ausgiebig zu diesem Thema ausgetauscht und viele brauchbare Anregungen von der Naturgartenexpertin Sigrun Hannemann und durch den regen Austausch mit den anderen Teilnehmern mit nach Hause genommen.

Offene BN-Gruppe: "Naturgärten in und um Herzogenaurach"

Seit März 2022 haben wir eine offene Gruppe ins Leben gerufen, die sich dem Thema Naturgärten in und um Herzogenaurach widmet.

Fakt ist, dass 79% aller Haushalte in Deutschland über einen Garten oder andere Außenflächen wie Balkon oder Terrasse verfügen. Sie alle können dazu beitragen, dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen.

Ziele und Inhalte

Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen der Zeit und bringen Artenvielfalt und Leben in unsere Gärten in und um Herzogenaurach!

• In den offenen Gruppentreffen tauschen wir Erfahrungen aus und finden kreative individuelle Lösungen.
  • Wir sammeln Fakten, vermitteln Fachwissen und organisieren gemeinsame Besichtigungsfahrten.
  • Wir unterstützen einander, sind demokratisch und politisch konstruktiv. Wir sind Teil des Wandels.

Ein eigener Garten ist keine Voraussetzung. Denn es geht neben den konkreten praktischen Fragen auch darum, sich die Weisheit der Natur bewusst zu machen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.