Ortsgruppe Seebachgrund

AKTUELLES  |  AKTIONEN  DOWNLOADS  KONTAKT  VORSTAND

Aktionsplan an die Gemeinde übergeben

Der Aktionsplan beeinhaltet eine Sammlung von Ideen und Vorschlägen für die Gemeinde zur Erhaltung der Artenvielfalt. Mehrere Bürger haben hier ihre Überlegungen und Ideen zur Abbremsung des Artensterbens zusammengetragen.

Blumenwiese an der Buswendeschleife

Der OGV Weisendorf, die Ortsgruppe und weitere Weisendorfer Bürger wurden am 28. März selbst aktiv, um an der neu erbauten Buswendeschleife in Weisendorf auf 1000 m2 eine 'Blühende Landschaft' zu erstellen.

Radtour zu Biotopen der Gemeinde Heßdorf

Bei perfektem Wetter trafen sich 10 Radler aus der Ortsgruppe Seebachgrund, um verschiedene Biotope der Gemeinde Heßdorf in Augenschein zu nehmen.
  Die Sumpfwiese westlich der Weiher hinter der Firma Schuler zeigte uns, wie nass und sumpfig der Seebachgrund ursprünglich gewesen sein muss. Hier fiel es uns leicht, sich ausgedehnte Auwälder vorzustellen.

BN beim Weisendorfer Natur-Kultur-Wandertag

FFH - nie gehört!  Was ist denn das?

So fragte mancher Besucher, der beim Weisendorfer Natur-Kultur-Wandertag 2015 zum Stand der Ortsgruppe Seebachgrund kam. Dabei musste er sich nur umschauen, hatten sich die Naturschützer doch direkt vor einer FFH-Fläche aufgestellt, nämlich der „Teichgruppe an der Hohen Wart“ bei Sauerheim, einer geschützten Feuchtfläche. FFH bezeichnet  Mehr dazu

Blumeninsel für Insekten

Im Herbst 2015 haben die Konfirmanden unter Anleitung der BN-Ortsgruppe Seebachgrund eine Grasfläche am Veit-vom-Berg-Haus umgearbeitet. Die 20 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden haben dann im April 2016 darauf die Samen für eine „Blühende Landschaft“ ausgestreut.