• Aktuelles

Bürgermedaille für besondere Verdienste um die Gemeinde Adelsdorf an Helmut König

In feierlichem Rahmen verlieh Erster Bürgermeister Karsten Fischkal die "Bürgermedaille für besondere Verdienste um die Gemeinde Adelsdorf" an Helmut König, den Vorsitzenden der BN Ortsgruppe Adelsdorf und der BN Kreisgruppe.

24.04.2023

Karsten Fischkal lobte ihn als "Kämpfer für die Sache", als "glühenden Anwalt und Pionier für Natur und Tierwelt". Der Bürgermeister hob auch besonders Helmut Königs Verdienste um die Brutstätten für Kiebitze, die Energiethemen und das Nahwärmenetz hervor. In seiner Dankesrede lobte Helmut die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bauhof, aber auch mit den vielen Helfern z.B. beim Amphibiensammeln im Frühjahr und den BN-Mitgliedern in den anderen Ortsgruppen. Allerdings sei auch gerade beim Amphibienschutz ein eigenartiger immer mehr überbordender Bürokratiezuwachs zu verzeichnen, der in den letzten Jahren nochmals enorm zugenommen habe und die Arbeit mittlerweile sehr erschwere.

Bei der Veranstaltung in der voll besetzten Aischgrundhalle Adelsdorf am 23. April 2023 gab es zudem Ehrungen für die Kinderfeuerwehren aus Adelsdorf, Aisch und Neuhaus, sowie den ehrenamtlichen Helferkreis "Adelsdorf hilft" und Jitka Hogan. Ehrenurkunden verlieh der Bürgermeister zudem an Rainer Hubert, Stefan Kügel, Klaus Weltzien und Helmut Wölfel. Die Adelsdorfer Stammtischmusik sorgte für die musikalische Umrahmung.