Aktionsgruppe - Goodbye Plastic!

Goodbye Plastic! - Das waren die Aktionen in 2019

Die Aktionsgruppe "Goodbye Plastic!" der Ortsgruppe Herzogenaurach hat in 2019 im Jugendhaus Rabatz diverse Aktionen gegen die Plastikflut unternommen:

• Outdooraktion - Müllsammler unterwegs
  • Workshop - Stoff statt Plastik
  • Battle - plastikfreier Einkauf
  • Infoveranstaltung - Gelber Sack und dann !
  • Workshop - tolle geschenkideen plastikfrei gestalten
  • Filmvorführung - Planet Plastic

Einen kleinen Eindruck über diese verschiedenen Aktionen liefert dieser TV Beitrag von HerzoTV International https://www.herzo.tv/index.php?article_id=1050&clang=0

Goodbye Plastic ! Müllsammelaktion führte zum "Müll-Mensch" (8. Mai 2019)

Am 8. Mai 2019 machte sich trotz Dauerregen der harte Kern der Aktionsgruppe auf den Weg zur Skaterbahn an der Nutzung, um dort Müll aufzusammeln. Zunächst sah es für alle Beteiligten so aus, dass der Bereich völlig müllfrei sei. Doch schnell stellte sich heraus, dass auch an solch vermeindlich sauberen Plätzen eine Menge Müll rumliegt. Zu den Fundsachen gehörten z.B. Schuhe, diverse Anziehsachen, Plastik-Tischbeine, diverse Getränkeumverpackungen, Zigarettenschachteln, viele viele Zigarettenstummel (diese sind übrigens Sondermüll)..... Spontan wurde aus dem Müll der "Müll-Menschen" geschaffen, der an seinem eigenen Müll zugrunde gehen wird !

Unser Tipp: Machen Sie sich auf zum Plogging. Der Trend kommt aus Schweden und setzt sich aus dem Wort "plocka" für sammeln und joggen zusammen, d.h. beim Joggen wird Müll gesammelt. Statt sich also über herumliegenden Müll zu ärgern, den Müll aber liegen zu lassen, versuchen Sie es lieber mal mit Plogging. So tun Sie nicht nur etwas für Ihre Gesundheit, sondern auch etwas für die Gesundung unserer Umwelt.